Sozialausschuss am 29.01.2020

Kita-Vertrag mit dem Landkreis und Neusortierung und Schwerpunktfestlegung für das Jahr 2020

Wenngleich die Tagesordnung des Sozialausschusses eher übersichtlich war, beinhaltete sie dennoch viele wichtige Themen.

Als Beschlussempfehlung wurde der Entwurf der Absichtserklärung für den neuen Kita-Vertrag mit dem Landkreis verabschiedet. Dieser soll nun auf den Weg gebracht und in der finalen Version erneut vorgelegt werden. Der Kreiselternbeirat Oberhavel hat hierzu ein Petitionspapier mit Ergänzungen vorgelegt.

Anschließend folgte die neue Schwerpunkt- und Themenfestlegung für das Jahr 2020. Die kommenden Sitzungen versprechen viele Themen, denen sich der Sozialausschuss widmen möchte.

Informationen der Verwaltung

• Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2020/2012 laufen. Derzeit gibt es 82 Anmeldungen für die Europa-Schule in Schildow und 72 Anmeldungen für die Käthe-Kollwitz-Schule in Mühlenbeck.
  • Die Verwaltung hat eine ILB-Förderung in Höhe von 25.000 für das zusätzliche Gebäude in der Kita Raupe „Nimmersatt“ beantragt. Dadurch sollen zusätzliche 25 Kinder aufgenommen werden können
  • Digitalpakt Grundschule: Die Abgabe der Förderanträge für die EU- und KK Schule sollen bestenfalls bis 30.06.2020 abgegeben werden. Bis zu 150.000€ pro Schule sind für IT-Infrastruktur abrufbar.
  • Eine neue Gesetzesnovelierung zum Kitagesetz soll in Kraft treten
    • Erhöhung des Personalschlüssels von 3 Jahren bis Schuleintritt von 1:11 auf 1:10
    • Einheitliche Gebührentabelle für Kitas und Horte in Oberhavel
    • Die Kita wird möglicherweise für Eltern günstiger, die Hortbetreuung könnte unter Umständen eventuell für Eltern etwas teurer werden
  • Der Jugendclub Schildow verfügt seit dem 10.01.2020 über ein 50Mbit DSL-Anschluss
  • Kita Bedarfspläne werden vom Landkreis neu erarbeitet und ausgeschrieben

Die kommenden Sitzungen sind mit wichtigen Themen quer durch Bildung, Sport, Jungend & Co. bereits vorgesehen.

Die kommende Sitzung findet am 01. April 2020 statt.