Sozialausschuss am 14. August 2019

Konstituierende Sitzung des Sozialausschuss

Am 14. August 2019, fand im Bürgersaal der Gemeinde Schildow die 1. Sitzung des Sozialausschuss der Gemeinde Mühlenbecker Land in der neuen Legislaturperiode statt. Neben einigen bekannten Gesichtern unter den Gemeindevertretern konnten gerade unter den sachkundigen Einwohnern motivierte neue Mitglieder begrüßt werden. Erstmals konnten wir auch einen Vertreter des neu gegründeten Jungendbeirates Mühlenbecker Land als Mitglied willkommen heissen. Auch der KiTa Elternbeirat ist wieder mit Frau Tirado vertreten.

Es wurden heute erste Arbeitspunkte von fast allen Mitgliedern positioniert und für die kommende Legislaturperiode protokolliert. Diese Themen sollen aktiv angegangen und beraten werden. Auch ich konnte die folgenden Einstiegsthemen als Arbeitspunkte einbringen:

• Aktualisierung der Daten auf der Internetseite
  • Ausstattung Internet/WLAN der Jugendclubs
  • bessere Bewerbung der Jugendclubs
  • Mülltrennung der Grundschule in Mühlenbeck
  • Rechtskonforme Erstellung einer Kita- und Beitragssatzung
  • Prüfung und Anpassung des Kita-Vertrages mit dem Landkreis
  • Optimierte Bedarfsplanung für Kitaplätze
  • Sitz- und Rastgelegenheiten im Mühlenbecker Land
  • Mülleimer im Mühlenbecker Land
  • Stärkung und Unterstützung der Tagesmütter

Neuigkeiten aus der Verwaltung

• 17 neue Erzieher und Auszubildende wurden/werden eingestellt
  • KiTa Raupe Nimmersatt wurde keine Sondergenehmigung mehr erteilt. Anzahl der Kinder ist nun auf 130 Kinder festgesetzt
  • die Kita Heidekrautbahn wird zum 01.09. per Sondergenehmigung vom MBJS 110 Kinder betreuen, 11 mehr
  • ab 01.09.2019 beginnt der/die erste Springer/in im Kitabereich. In 2020 soll der/die Zweite eingestellt werden
  • zum Stichtag 01.09. haben wir 1162 betreute Kinder und 1197 Plätze (die offenen Plätze werden bis zum Jahresende aufgefüllt durch Wechsel Tagespflege-Kita)
  • der Hortneubau Schildow beginnt ca. Frühjahr 2020 und veranschlagt sind aktuell 5.8 Mio €
  • die laufendes Rückerstattung der Kitabeiträge ist bei aktuell 70%

Alles in allem war es eine angenehme erste und konstituierende Ausschusssitzung. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir in den kommenden fünf Jahren eine gute Arbeit und vor allem Ergebnisse liefern können.

Dennis Hentschel

Gemeindevertreter